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TREFFPUNKT Queer

Du bist zwischen 18 und 39 Jahre alt, hast Krebs erlebt und fühlst dich der queeren Community zugehörig? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir sind eine Gruppe queerer junger Erwachsener, die selbst an Krebs erkrankt sind oder waren. Uns verbindet der Wunsch, unsere Erfahrungen zu teilen, gegenseitige Unterstützung zu finden und gemeinsam einen sicheren Raum für Austausch zu schaffen.
Jede*r ist eingeladen, sich aktiv einzubringen – so, wie es individuell möglich und angenehm ist.
Neben dem persönlichen Austausch möchten wir auch auf die besonderen Themen und Herausforderungen queerer junger Erwachsener mit Krebs aufmerksam machen. Wir verstehen uns nicht nur als Anlaufstelle für Betroffene, sondern auch als Ansprechpartner*innen für Personen aus der Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Gesundheitsversorgung, die sich für unsere Perspektiven interessieren.
Unsere Gruppe soll ein geschützter Ort sein, an dem wir offen über unsere Erfahrungen mit der Erkrankung sprechen können. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Diskriminierung oder verletzendes Verhalten haben in unserer Gruppe keinen Platz.
Derzeit treffen wir uns etwa alle sechs Wochen online über Zoom. Die aktuellen Termine werden per E-Mail, über unsere WhatsApp-Gruppe, unseren Instagram-Kanal und auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Unsere Treffen sind teils thematisch gestaltet – etwa mit einem kurzen Input oder Vortrag zu Beginn – und teils offen für freien, ungezwungenen Austausch.

 

Warum braucht es überhaupt eine LGBTIQ+ Selbsthilfegruppe?
Aufgrund von wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass sich sexuelle und geschlechtliche Minderheiten von heterosexuellen Cis-Personen bei diversen Aspekten einer Krebserkrankung unterscheiden. So existieren Unterschiede beispielsweise beim Sexualverhalten (Dickstein et al., 2023), ihrer Körperideale (Asencio et al., 2009; Dickstein et al., 2023), ihrer Partnerschaften (Boehmer, 2018; Boehmer et al., 2014) und ihrer Belastungen und Ressourcen (Dennert & Wolf, 2009; Dickstein et al., 2023; Flentje et al., 2020) während einer Krebstherapie. Darüber hinaus bestehen grundsätzliche Unterschiede in den zu behandelnden Themen beispielsweise ein Coming-Out gegenüber Behandelnden oder etwa Diskriminierung (Dennert & Wolf, 2009).
Auch bei der erlebten Unterstützung und medizinischen Versorgung zeigen sich Unterschiede. So wird die erlebte Unterstützung schlechter bewertet als von nicht zu sexuellen Minderheiten gehörenden Personen (Moore et al., 2019). Ursache dafür könnte der strukturelle Heterosexismus (Hammond, 2016) und ein Ausschluss aus kontrolliert-randomisierten Studien sein (Ludmir et al., 2020).

 

Literaturverzeichnis
Asencio, M., Blank, T., Descartes, L. & Crawford, A. (2009). The prospect of prostate cancer: A challenge for gay men’s sexualities as they age. Sexuality research & social policy : journal of NSRC : SR & SP, 6, 38–51.
Boehmer, U. (2018). LGBT Populations‘ Barriers to Cancer Care. Seminars in Oncology Nursing, 34(1), 21–29. https://doi.org/10.1016/j.soncn.2017.11.002
Boehmer, U., Ozonoff, A., Timm, A., Winter, M. & Potter, J. (2014). After breast cancer: sexual functioning of sexual minority survivors. Journal of sex research, 51(6), 681–689. https://doi.org/10.1080/00224499.2013.772087
Dennert, G. & Wolf, G. (2009). Gesundheit lesbischer und bisexueller Frauen. Zugangsbarrieren im Versorgungssystem als gesundheitspolitische Herausforderung. Femina Politica–Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 18(1), 11–12.
Dickstein, D. R., Edwards, C. R., Lehrer, E. J., Tarras, E. S., Gallitto, M., Sfakianos, J., Galsky, M. D., Stock, R., Safer, J. D., Rosser, B. R. S. & Marshall, D. C. (2023). Sexual health and treatment-related sexual dysfunction in sexual and gender minorities with prostate cancer. Nature Reviews Urology, 20(6), 332–355. https://doi.org/10.1038/s41585-023-00778-3
Flentje, A., Heck, N. C., Brennan, J. M. & Meyer, I. H. (2020). The relationship between minority stress and biological outcomes: A systematic review. Journal of Behavioral Medicine, 43(5), 673–694. https://doi.org/10.1007/s10865-019-00120-6
Ludmir, E. B., Espinoza, A. F., Jethanandani, A., Lin, T. A., Mainwaring, W., Miller, A. B. & Das, P. (2020). Reporting and exclusion of sexual and gender minorities in cancer clinical trials. International journal of cancer, 146(8), 2360–2361. https://doi.org/10.1002/ijc.32700
Moore, M. A., Batten, J. & Lazenby, M. (2019). Sexual minority men and the experience of undergoing treatment for prostate cancer: An integrative review. European journal of cancer care, 28(4), e13031. https://doi.org/10.1111/ecc.13031

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